Alles rund um den Bestellprozess
Wie entsteht Dein Traumkleid?
Wie bestelle ich, wie geht es nach der Bestellung weiter, was kostet es und wie lange dauert es?
Diese und mehr Fragen beantworte ich Dir auf dieser Seite!
Bestellprozess
Vom Entwurf bis zum Kleid
1
Du kontaktierst mich
Du würdest Dir gerne ein Kleid von mir anfertigen lassen? Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen!
Am Besten schreibe mir eine E-Mail und erzähle mir gerne schon, welche meiner Entwürfe Dir am Besten gefallen und wie Du Dir Dein Kleid vorgestellt hast. Falls Du noch keine konkreten Vorstellungen hast, berate ich Dich gerne – per E-Mail, telefonisch oder persönlich in meinem Atelier. Da wir während der Beratungsphase auch viele Bilder austauschen und Informationen sammeln, hat sich in den meisten Fällen der schriftliche Kontakt bewährt, sofern es Dir nicht möglich ist, persönlich im Atelier vorbeizuschauen.
Alternativ kannst Du auch in meinem Etsy-Shop bestellen, doch auch da empfehle ich, mich vor der Bestellung anzuschreiben, falls Du Sonderwünsche hast. Die Kleider im Shop sind nicht von der Stange und dienen lediglich als Beispiele und Preisorientierung und werden ganz neu für Dich angefertigt.
2
Entwurf und Produktion
Sobald wir über Deine Vorstellungen gesprochen haben, erhältst Du zunächst Stoffmuster – entweder in Deinen Wunschfarben zur Auswahl per Post oder Du suchst Sie Dir bei Deinem ersten Termin in meinem Atelier persönlich aus.
Vor Ort kann ich dann auch bereits direkt Maß nehmen, wer nicht persönlich kommen kann, erhält eine Liste mit den benötigten Maßen und schickt Sie mir per E-Mail.
Sobald Du Deine Wunschfarbe(n) ausgewählt hast, beginne ich zunächst mit dem Flechten der Bänder, und – falls erforderlich – dem Färben der Stoffe in Deiner Wunschfarbe. Danach folgt der Zuschnitt und das Nähen, das überwiegend von Hand erfolgt.
In dieser Phase ist Geduld angesagt, wie lange genau hängt immer vom einzelnen Entwurf ab. Ich informiere euch aber selbstverständlich vorab, wie lange ich für die Herstellung eures Kleides benötigen werde.
Ändert sich zwischenzeitlich eure Figur, sind Anpassungen während der Fertigung kein Problem.
3
Anprobe/ Abholung / Versand
Ihr habt nun – je nach Komplexität und Arbeitsaufwand eures Traumkleides – mehrere Wochen bis Monate geduldig und voller Vorfreude gewartet. Nachdem ihr bereits Bilder eures Kleides gesehen habt, ist es endlich soweit: Das Kleid ist fertig!
Wer die Möglichkeit und Zeit findet, kommt für eine letzte Anprobe und Abholung in mein Atelier im Schwarzwald. Von da könnt ihr es direkt mitnehmen – und wenn es noch kleine Änderungen vorzunehmen gibt, erledige ich das direkt vor Ort, damit ihr euer Traumkleid so schnell wie möglich in den Händen halten könnt.
Während der gesamten Fertigungsphase könnt ihr mich jederzeit kontaktieren und ich halte euch regelmäßig mit Updates und Bildern auf dem Laufenden.
Weiter unten auf dieser Seite findet ihr weitere Informationen zum Bestellprozess, der Preisgestaltung und mehr. Bei offenen Fragen schreibt mich an.
Preise
Was kostet eigentlich so ein Kleid?
Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da der Preis vom Material und Zeitaufwand abhängt, wobei vor allem letzteres extrem stark variiert. Ich biete bereits Kleider ab 300 Euro an, die meisten liegen zwischen rund 750 und 1800, bei sehr aufwändigen individuellen Entwürfen geht es ab 4500 los. Wir besprechen euren Entwurf und den Kostenaufwand detailliert, bevor ihr überhaupt euer Kleid in Auftrag gebt und finden eine passende Lösung für euer Budget. In meinem Etsy-Shop könnt ihr euch einen groben Überblick über ein paar Preisbeispiele zur Orientierung verschaffen.
Häufig gestellte Fragen
Welche Öffnungszeiten hat Dein Atelier?
Ausschließlich nach Termin – ich nehme mir viel Zeit für Dich, daher empfange ich keine Laufkundschaft und biete keine regulären Öffnungszeiten an. Da ich für jeden viel Zeit einplane, kontaktiert mich bitte so früh wie möglich, damit wir einen passenden Termin finden können.
Wie viele Personen darf ich zum Termin mitbringen?
Ich habe keine feste Obergrenze, es hat sich aber bewährt, möglichst nicht mehr als 2, maximal drei zusätzliche Personen mitzubringen. Gerade wenn es um Brautkleider geht, gibt es oft sehr unterschiedliche Meinungen und letztendlich zählt nur, was Du Dir vorgestellt hast.
Wie viel Zeit müssen wir für die Anprobe einplanen?
Ich nehme mir so viel Zeit für euch, wie nötig: Manche Kundinnen kommen in mein Atelier, schlüpfen in ein Musterkleid und wissen schon – so ähnlich soll es werden. Dann werden die Stoffe ausgewählt, der Entwurf abschließend besprochen, Maß genommen und wir sind nach unter 30 Minuten bereits fertig. Andere probieren mehr aus und entscheiden sich nach 2-3 Stunden. Egal, wie lange es dauert, wichtig ist nur, dass ihr mit dem richtigen Gefühl rausgeht, genau euer Kleid gefunden zu haben.
Gibt es eine Beratungspauschele, kostet die erste Anprobe etwas?
Nein, die Zeit die ich für eure Beratung und die Stoffmuster im Vorfeld investiere – sei es persönlich im Atelier oder online – kostet nichts und ist unverbindlich, unabhängig davon, ob ihr danach ein Kleid in Auftrag gebt oder nicht.
Wie lange dauert es, bis mein Kleid fertig ist?
Das hängt vom jeweiligen Entwurf ab. Schlichtere Kleider, für die ich auf im Atelier vorhandene Stoffe zurückgreifen kann, könnt ihr bereits nach 6 – 8 Wochen in Empfang nehmen. Bei anderen müsst ihr 6 – 9 Monate einplanen. Wir besprechen den Zeitrahmen ganz individuell für euer jeweiliges Modell vorab, um sicherzugehen, dass auch alles rechtzeitig fertig wird.
Ich bin schwanger, wie läuft das mit der Passform bei veränderter Figur?
Ich habe schon unzählige Kleider für schwangere und auch stillende Bräute anfertigen dürfen und kann Dir die Sorgen bezüglich der Passform nehmen: Während der gesamten Fertigungszeit kann ich am Kleid Änderungen vornehmen und es so gestalten, dass es „mitwächst“. Auch machen wir einen genauen Zeitplan, damit ich noch sehr kurzfristig Anpassungen vornehmen kann. Die genauen Details besprechen wir persönlich anhand eures persönlichen Wunschkleides.
Kann ich meinen eigenen Stoff mitbringen?
Ja und nein – auch wenn jedes Kleid ein Einzelstück ist, bin ich auf meinen ganz speziellen Stil festgelegt, für den sich nicht alle Arten von Material eignen. Sehr gerne kannst Du eigenen Stoff mitbringen oder senden und wir schauen, wie wir ihn komplett oder vielleicht nur in Form eines kleineren Details oder Accessoires mit in deinem Kleid verarbeiten können.
Welches Material verarbeitest Du?
In erster Linie hochwertige Jerseys, bevorzugt aus Seide und Seidenchiffon, die ich – bei Bedarf – auch selbst einfärbe.
Viskose, Modal und Baumwolle kommen ebenfalls zum Einsatz, abhängig von Entwurf und Budget.
Sind Deine Materialien vegan?
Nicht alle, Seide beispielsweise nicht. Wenn Du keine Materialien tierischen Ursprungs tragen möchtest, kannst Du Deine Wunschstoffe aus Viskose, Modal oder Baumwolle auswählen oder Dich für (recyclete) Kunstfaser entscheiden.
Noch offene Fragen oder bereit zum Bestellen?
Schreibe mir eine unverbindliche Nachricht zur Kontaktaufnahme, dann können wir Deine Fragen beantworten und mit der Kreation Deines Traumkleides beginnen. ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen!